Experten-Talk zur Registrierkasse
Alle Fragen und Antworten
Der Experten-Talk über die "Registrierkassenpflicht für (Vereins-)feste" war ein voller Erfolg. 65 Netzwerker verfolgten den spannenden live-Talk, bei welchem unsere Expertin Mag. Ursula Stingl-Lösch viele spannende Fragen zu diesem Thema beantwortete. Alle Netzwerker, die nicht live dabei sein konnten, können nun die Inhalte im Netzwerk nachlesen.
mehr
Katastrophenfonds: Infos für OÖ Gemeinden
Auch wenn sich die Lage nach einem Hochwasser wieder beruhigt hat, im Anschluss gibt es auch auf behördlichem Wege noch viel zu tun. Was es bei der Antragstellung für Katastrophenbeihilfe und bei Schäden am Gemeindeeigentum in Oberösterreich zu beachten gilt, erfahren Sie hier.
mehr
Österreich: Geringste Armut am Land
Europaweit ist Österreichs Landbevölkerung am wenigsten armutsgefährdet. Ganz anders die Lage in Österreichs Städten. Hier sind 28 Prozent der Bevölkerung von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Auch die Beschäftigungsquote unterscheidet sich deutlich zwischen Stadt und Land.
mehr
Donnerstag 09. Juni ist Experten-Tag: Rechtschutz und Haftpflicht für Gemeindeorgane
Beim nächsten Experten-Talk dreht sich alles um Rechtschutz und Haftplficht: Berufshaftpflicht-Versicherung für Gemeindeorgane (D&O Versicherung), Haftungsfallen im Schwimmbad/am Spielplatz/bei Veranstaltungen etc. Stellen auch Sie Ihre Fragen beim Experten-Talk am 9. Juni - live ab 14 Uhr im kommunalnet-Netzwerk.
mehr
Neue Netzwerker
Herzlich willkommen im kommunalnet-Netzwerk: Daniela Wassner, Christian Wöß, Karin Gerdenich uvm.
zu den Kollegen
Veranstaltungstipp
Kommunalforum Alpenraum: "Effiziente Gemeinden". Am 16. Juni in Kundl/Tirol. Melden Sie sich jetzt noch an!
mehr
Frage der Woche
Wie denken sie darüber?
Sagen Sie uns Ihre Meinung und nehmen Sie an der Abstimmung teil.
zur Abstimmung
SUCHE/BIETE: Mühlbach und Neumarkt: Amtsleiter/innen gesucht
Eine steirische und eine Salzburger Gemeinde suchen neue Verwaltungschefs für die Amtsleitung. In beiden warten andere Herausforderungen und jede Kommune hilft auch Neuankömmlingen bei der Wohnungssuche.
mehr
Flugblätter versenden leicht gemacht
Millionen Österreicher suchen und finden im Flugblatt Informationen über Aktionen und neue Produkte. 97% der Empfänger lesen Flugblätter* und 75% finden sie sympathisch**. Info.Post, unadressierte Werbung per Post, ist also das ideale Medium, um möglichst viele Personen anzusprechen.
mehr
Tirol ändert Bau-, Raumordnung und Grundverkehrsgesetz
Verwaltungsvereinfachungen in der Raumordnung, die Erleichterung des Zugangs für gemeinnützige Bauträger zu Freiland und die umstrittene Neuregelung für Fereinwohnsitze brachte die Sitzung der Tiroler Landesregierung. Das bringt vor allem viele Änderungen für die Gemeinden.
mehr
Mentale Gesundheit in Ihrer Gemeinde
Die Initiative "Tut gut!" bietet den niederösterreichischen Gemeinden eine Reihe von spannenden Veranstaltungen für die mentale Gesundheit Ihrer Gemeindebürger. Die Veranstaltungen können sowohl als Vortrag, Workshop sowie auch als geführte Themenwanderung in der freien Natur gebucht werden.
mehr
Juni-Vorschüsse: Plus 4,5 Prozent
Nach dem Absacken der Ertragsanteile im Mai befinden sich die Juni-Vorschüsse mit 4,5 Prozent für die Gemeinden ohne Wien wieder im Plus. Dabei ergeben sich aber bundesländerweise sehr starke Unterschiede. Mit einem Halbjahresergebnis von 3,6 Prozent liegen die Ertragsanteile noch deutlich über der Jahresprognose von 1,2 Prozent.
mehr
Veranlagung in Festgeld
Schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen, ein niedriges Zinsniveau und Unsicherheit über die künftige Zinsentwicklung sind hochaktuelle Themen für Gemeinden. Die HYPO NOE bietet mit ihrem Festgeld das ideale Produkt für diese herausfordernde Ausgangslage.
mehr
Österreich gemeinsam aufblühen lassen
Immer mehr Tier- und Pflanzenarten verschwinden von Österreichs Bildfläche, da ihre Lebensräume zunehmend bedroht sind. Die 2013 von der REWE International AG ins Leben gerufene Initiative "Blühendes Österreich" tritt gegen diese Tatsache an und möchte durch die Förderung schützenswerter Naturflächen die Artenvielfalt Österreichs erhalten – auch für nachkommende Generationen. Helfen auch Sie.
mehr
weiterempfehlen abmelden Einstellungen