Aktuelle Informationen zum Coronavirus - Stand 20. März 2020
Die österreichische Bundesregierung hat am Sonntag, 15. März 2020 in einer Sondersitzung des Nationalrates und Bundesrates umfangreiche Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen
mehr
Was Gemeinden in Österreich jetzt zu tun haben
Die Ausbreitung des Corona-Virus fordert die Gemeinden intensiv. Nachdem bereits am Freitag Orte in Tirol und Kärnten unter Quarantäne gestellt wurden, wurde am Sonntag eine Verkehrsbeschränkung für ganz Tirol verhängt.
mehr
Gerade jetzt: Direktkontakt mit Bürgern über WhatsApp
Wieselburg, Maria Anzbach, Pernegg - immer mehr Gemeinden setzen auf WhatsApp als Kommunikationskanal zu ihrer Bevölkerung (kein Gruppenchat!). Aktuell ist es so wichtig wie noch nie, direkt, rasch & zuverlässig mit den Gemeindebürgern in Kontakt zu sein und sie dort zu informieren, wo sie erreichbar sind: auf WhatsApp. !
mehr
Trotz Corona-Krise weiterhin deutliches Wachstum
COVID-19 wird erst im Juni richtig auf die Vorschüsse durchschlagen. Insgesamt liegen die April-2020-Vorschüsse der Gemeinden ohne Wien um 9,5 Prozent (Wien +10,5%) über jenen vom April 2019.
mehr
Expertentalk
Blackout: Vorsorgen für den Ausnahmezustand
mehr
Frage der Woche
Was sagen Sie dazu? Nehmen Sie an der Abstimmung teil!
mehr
"Natur im Garten" Tag
Gemeindegrünraum klimafit
machen
mehr
Vermeiden Sie den Weg ins Finanzamt!
Bitte helfen Sie mit und kommen Sie angesichts der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 nicht ins Finanzamt. Unsere Onlineservices stehen Ihnen rund um die Uhr, egal ob mit Computer, Tablet oder Handy zur Verfügung.
mehr
Schutzmaßnahmen gegen den Coronavirus - So informieren Sie Ihre Bürger
Das Innenministerium informiert die Bevölkerung über die Möglichkeiten, sich vor einer Infizierung mit dem neuartigen Coronavirus zu schützen.
mehr
Krisen-SMS-Service für Gemeinden
In Krisenzeiten haben Gemeinden die Aufgabe, wertvolle Informationen schnell und sicher unter die Bürger zu bringen. Dabei ist es wichtig, sämtliche Zielgruppen vom Jugendlichen bis zum Pensionisten zu erreichen.
mehr
Folgen des Klimawandels und präventive Schutzmaßnahmen
Ansteigende Temperaturen und weniger Niederschläge sind Zeichen des Klimawandels und machen vor allem den Landwirten sehr zu schaffen. Gemeinden mit hohem Anteil an Landwirtschaften werden besonders mit den Folgen konfrontiert.
mehr
Das Gemeindeamt als Kommunikations-Drehscheibe
Der Ardagger Bürgermeister Johannes Pressl hat die Kommunikation mit seinen Gemeindebürgern gut im Griff: Via Blog informiert er alle regelmäßige über die Situation im Ort.
mehr
weiterempfehlen abmelden Einstellungen